Tag der Verpackung

Das dvi und seine Initiativen.

Das DVI

Das dvi ist das einzige Netzwerk der Verpackungswirtschaft, das Unternehmen aus allen Stufen der Wertschöpfungskette und unter Einschluss aller Materialien als Mitglieder vereint.

Als Partner für Unternehmen, Industrie, Experten, Öffentlichkeit und Politik unterstützt das dvi den Know-how-Transfer und fördert den Dialog zwischen den Branchenakteuren.

Das dvi ist Plattform für Informationen, Einblicke, Impulse und Austausch zum Thema Verpackung.

Zu den Initiativen des dvi gehören:

Deutscher Verpackungspreis

Der Deutsche Verpackungspreis ist eine internationale, branchen- und materialübergreifende Leistungsschau. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie zeichnet der Preis jedes Jahr die besten Lösungen rund um die Verpackung aus. 1963 gegründet, gibt der Deutsche Verpackungspreis wichtige Impulse für Innovationen im Dienst von Verbrauchern, Markt und Umwelt.

Der Preis wird von einer unabhängigen Jury in den folgenden Kategorien vergeben: Verkaufsverpackungen, Etiketten, Verschlüsse und sonstige Packhilfsmittel, Display und Promotionverpackungen, Transport- und Logistikverpackungen, Verpackungsmaschinen (Technik und Technologie) sowie Nachwuchs.

Gewinner des Verpackungspreises nominieren sich gleichzeitig für den WorldStar der World Packaging Organisation (WPO).

www.verpackungspreis.de

Verpackungsakademie

Die Verpackungsakademie bietet Einsteigern, Fachleuten und Führungskräften maßgeschneiderte Fortbildungsmöglichkeiten über Einzelseminare, Workshops, Inhouse-Training, den Packaging Professional Lehrgang und das Training für Packaging Sales Professionals.

Das modulare Weiterbildungskonzept der Verpackungsakademie deckt die unterschiedlichsten Bereiche ab. Zu den Themen gehören Technologie, Lebensmittelsicherheit, Design- und Marketing, Strategisches Key Account Management, Fachenglisch u.v.m.

Die Verpackungsakademie wurde in Kooperation mit dem Österreichischen Forschungsinstitut für Chemie und Technik (ofi) gegründet.

www.verpackungsakademie.de

Deutscher Verpackungskongress

Der Deutsche Verpackungskongress ist das wichtigste Forum für Entwickler und Anbieter von Verpackung und Verpackungstechnik sowie Nutzern – hier insbesondere die Konsumgüterindustrie mit ihren Markenartikelherstellern.

Der Kongress bietet eine Plattform, um partnerschaftlich voneinander zu lernen und sich über die neuesten Trends und Marktentwicklungen sowie die ökonomisch und gesellschaftlich relevanten Einflüsse und Zukunftsstrategien auszutauschen.

Hochwertige Informationen, entscheidende Insights und hochwertige nationale und internationale Kontakte machen den Verpackungskongress zu einem wichtigen Impulsgeber für Führungskräfte, Projektverantwortliche und Entscheider aus der gesamten Wertschöpfungskette.

Der Deutsche Verpackungskongress findet jährlich im März in Berlin statt.

www.verpackungskongress.de

Dresdner Verpackungstagung

Auf der jährlich im Dezember stattfindenden Dresdner Verpackungstagung treffen sich Teilnehmer aus Industrie, Wissenschaft und Forschung sowie Studierende relevanter Fachbereiche. Die Tagung versteht sich als Netzwerktreffpunkt und Dialog-Plattform für zentrale Themen und Innovationen rund um die Verpackung. Dazu gehören z.B. neue Entwicklungen, Anforderungen, Konzepte und Erkenntnisse in den Bereichen Material, Funktionalität, Wissens- und Innovationsmanagement, Nachhaltigkeit oder Recycling.

Studierende relevanter Studiengänge können für einen geringen Unkostenbeitrag an der Tagung teilnehmen. Das dvi ermöglicht so den frühen Kontakt der Nachwuchskräfte mit dem für sie relevanten, beruflichen Netzwerk. Teilnehmende Unternehmen können ihrerseits frühzeitig nach talentierten Fachkräften der Zukunft Ausschau halten.

www.verpackungstagung.de

PackVision

Mit PackVision vernetzt das dvi die Kreativität von Studenten namhafter deutscher (Design)Hochschulen mit dem Wissen und Praxisbezug renommierter Unternehmen der Markenwelt.

PackVision bietet als „Zukunftswerkstatt“ jungen Talenten und etablierten Playern ein Spiel- und Arbeitsfeld, in dem mit Kreativität, Know-how und produktiver Kraft reale Lösungen gestaltet und entwickelt werden. Innovative Ideen, die im Rahmen von PackVision entstehen, finden regelmäßig den Weg in die Regale des Handels.

PackVision bringt neue und außergewöhnliche Impulse für Unternehmen und fördert die fachliche Ausbildung des kreativen Nachwuchses.

www.packvision.org

Nach oben