Welt der Verpackung

Die Verpackung ist eine Erfolgsgeschichte.

Welt der Verpackung

Die Verpackung ist eine Erfolgsgeschichte. Sie begleitet den Menschen länger schon als der Hund, das Korn oder das Dach über dem Kopf. Menschen haben ohne elektrischen Strom, ohne fließendes Wasser oder das Rad gelebt und Kulturen entwickelt. Ohne Verpackungen waren sie nie.

Das ist kein Zufall. Weil der Wert und die Kosten eines verpackten Gutes den Wert und die Kosten seiner Verpackungen weit übersteigen, lohnt sich die Verpackung sowohl wirtschaftlich, als auch ökologisch und sozial.

Denn ganz egal, ob es um Wasser, Lebensmittel, Elektronik oder Medizin geht:

Das meiste, das wir brauchen, wäre ohne eine Verpackung längst kaputt, verloren oder verdorben, bevor es uns erreicht.

Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass wir umso besser leben, je mehr Verpackungen wir verwenden. Und es bedeutet auch nicht, dass jede Verpackung per se gut gemacht und sinnvoll ist.

Es zeigt aber, dass es ohne Verpackungen nicht geht. Und es zeigt, wie sinnvoll und spannend es ist, sich mit dem Thema zu befassen.